Wie Spritleitung trennen ohne Werkzeug?

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo zusammen. Ich hab da ein kleines Problem: bin gerade dabei, die den V6 an meinem Wagen zu wechseln und muss die Benzinleitungen vom Verteilerrohr der Einspritzung lösen. Da sind diese vernickelten, runden "Kappen" drauf, die man mit einem Spezielwerkzeug lösen muss, um sie auseinander zu ziehen. Das habe ich natürlich nicht, und ehrlich gesagt, sehe ich nicht ein, mir einen kompletten Satz Trennwerkzeug zuzulegen, nur um einmal zwei Leitungen zu trennen. Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen damit gemacht, die beiden Leitungen ohne dieses Spezialwerkzeug auseinander zu bekommen? Mir ist auch immer noch nicht klar, trotz TIS, wie das funktionieren soll....??
Der günstigste Fall wäre allerdings, wenn mir jemand leihweise das Werkzeug überlassen könnte. Wenn's verschickt werden müsste, würde ich das natürlich bezahlen......
Könnte man, wenn man das Rohr vor dem Verschluss abschneidet, die beiden Rohre mittels einem verstärkten Benzinschlauch und Schlauchschellen verbinden? Oder würde das nicht halten?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.....


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Moin,

nimm einen runden vom Durchmesser passenden Plastezylinder und schlitz ihn längst auf.
Auf die Leitung stecken, ab in die Kupplung drücken, wackeln, ziehen ..

Gruß

Wabble
Duratec V6 mal anders... :tool
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Hab's geschafft. Ein Spritztülle einer Silikontube erfüllt sehr gut den Zweck. Einfach passend schneiden, in den Metallring drücken und schon kann man es auseinanderziehen.......... :-)


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

8)
Duratec V6 mal anders... :tool
Antworten