Cougar verkaufen?

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.
Antworten

Themenstarter
WeAreOne
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 15:04
Baujahr: 2002
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Hallo an alle!
Ich bitte direkt um Vermeidung böser Kommentare. .ich habe mir vor kurzem einen schönen Cougar gekauft, kannte mich aber mit dem Auto nicht so aus und habe im Endeffekt viel zu viel dafür gezahlt..Jetzt ist eben auch noch das Ausrücklager so weit, dass es erneuert werden muss und genauso der Querlenker. Da ich mir das nun eben leider nicht leisten kann würde es mich interessieren für wie viel ich das Auto noch verkaufen könnte?
Es ist Baujahr 2001, EZ 2002 und hat 128000 km runter.
Vielen Dank im Vorraus für Antworten!
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Ohne den genaueren Zustand des Wagens zu kennen, kann man kaum eine ernstzunehmende Aussage zu einem Preis treffen. Nur Baujahr und Laufleistung reichen dazu bei weitem nicht.

Aber eine Frage sei trotzdem gestattet: Das Ausrücklager gehört zu Kupplung und ist ein normales Verschleißteil. Ebenso die Querlenker, die man als Originalteil beide zusammen für ca. 250 € bekommen kann - im Gegensatz zu den Horrorpreisen, die eine Ford-Vertragswerkstatt im Allgemeinen aufruft. Warum willst du den Cougar wegen der doch recht gewöhnlichen Reparaturen, die jeden Wagen irgendwann treffen gleich wieder verkaufen? Eine Investition in diese Teile scheint mir durchaus gerechtfertigt, zumal dein Cougar rein nach der Laufleistung noch mind. das dreifache erreichen könnte.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

nursoeincougarfahrer

#3

@red
Von den 250 Talern sind die QL nur gekauft, aber noch nicht eingebaut.


@WeR1
Wäre mal interessant, was Du bezahlt hast.
Ausrücklager kostet ... ratterratter ... Getriebe ausbauen ... ratterratter ... nee, lieber fahren bis er stehenbleibt. Mit meinem Nissan bin ich 5 Jahre mitm nagelnden Ausrücklager gefahren. Ausser, dass sich das Nageln im Leerlauf blöd anhört, war da nix. Auch nix beim TÜV.
QL sind aber, meine ich jetzt, durchaus TÜV-relevant.

Was ist also ein R4-Cougar, der vielleicht so keinen TÜV mehr bekommt, noch wert?
Intakte R4 liegen im Großraum 1000 Euro ...

Aber wenn Du kein Geld hast und vom Cougar-Verkauf ein anderes Auto finanzieren willst ... was bekommt man dafür? Bestimmt nix ähnlich Schickes und obendrein bestimmt auch reparaturbedürftig.
Wenn sonst noch alles halbwegs ok ist, würde ich die QL machen lassen, das Ausrücklager im Auge behalten und den Cougar fahren bis absolut nix mehr geht, denn ohne mittelprächtigen Verlust kommste da jetzt nicht mehr raus.
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Hallo,
wenn du absolut kein Geld zum reparieren hast, was hindert dich daran den Wagen für den Preis anzubieten den du bezahlt hast?

Handeln kannst du ja immer noch. Und wenn du die Mängel erklärst kann dir auch niemand an die Karre fahren.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Leider---oder Gottseidank. Je nachdem was rauskommt.

Viel Glück

Gruß Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

nursoeincougarfahrer hat geschrieben:@red
Von den 250 Talern sind die QL nur gekauft, aber noch nicht eingebaut. ...
Das ist wohl wahr, aber wenn man eine so knappe Kasse hat, dass "normale" Reparaturen nicht mehr drinnen sind, dann gehe ich davon aus, dass derjenige entweder selbst schrauben kann oder keine Scheu vor Selbsthilfewerkstätten hat. Und vielleicht würde sich ja auch ein erfahrener Cougarfahrer finden, der eventl. unterstützend beiseite steht.

Ich habe den Preis der QL auch nur erwähnt, weil Vertragswerkstätten oft Teilepreise jenseits der 300 € pro Stück aufrufen und da kann ich eine(n) unerfahrene(n) Cougarbesitzer(in) schon verstehen, wenn er/sie die Flinte gleich wieder ins Korn werfen will.
nursoeincougarfahrer hat geschrieben:... Intakte R4 liegen im Großraum 1000 Euro ...
Für den Kurs sind die aber nicht mehr wirklich intakt, auch wenn der Verkäufer das behauptet oder haben eine unattraktive Laufleistung.
Gut erhaltene Exemplare, ohne größeren Reparaturstau und um die 100.000 km werden schon noch für das doppelt bis dreifache der Summe gehandelt.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

nursoeincougarfahrer

#6

RedCougar hat geschrieben:wenn man eine so knappe Kasse hat, dass "normale" Reparaturen nicht mehr drinnen sind, dann gehe ich davon aus, dass derjenige entweder selbst schrauben kann oder keine Scheu vor Selbsthilfewerkstätten hat.
Glaub ich eher weniger, so jemand würde uns fragen, wie man das am günstigsten angeht – aber nicht wieviel ein 'angeschlagener' Cougar noch wert ist.
Aber vielleicht hat WeAreOne so gedacht: Nur 128tkm gelaufen und von außen noch schön rechfertigen einen höheren Preis und hat seine letzte Kohle dafür hingelegt.
Aber ein 14 Jahre altes Auto hat immer Wehwehchen und ohne Guthaben sollte man das halt seinlassen.
RedCougar hat geschrieben:Ich habe den Preis der QL auch nur erwähnt, weil Vertragswerkstätten oft Teilepreise jenseits der 300 € pro Stück aufrufen und da kann ich eine(n) unerfahrene(n) Cougarbesitzer(in) schon verstehen, wenn er/sie die Flinte gleich wieder ins Korn werfen will.
Guter Aspekt der Vergeich. GP-QL + Freie Werkstatt kostet vermutlich nicht mal die Hälfte von einer Fordwerkstatt.
RedCougar hat geschrieben:Für den Kurs sind die aber nicht mehr wirklich intakt, auch wenn der Verkäufer das behauptet oder haben eine unattraktive Laufleistung. Gut erhaltene Exemplare, ohne größeren Reparaturstau und um die 100.000 km werden schon noch für das doppelt bis dreifache der Summe gehandelt.
Mit 'intakt' meinte ich fahrbereit, ohne supergrawierende Mängel und TÜV mit etwas Guthaben. Da ist für 800 (ok, mit Glück) bis 1500 Taler durchaus was zu finden. Leider. Laufleistung ist eher sekundär – beim R4 ist viiiel wichtiger, wann der Zahnriemen gemacht wurde.
Klar gibt es auch einige wenige supergeflegte (mit viel Aufwand/Geld in Stand gehalten) mit wenig runter oder teuer wieder aufgepeppelte (wie meiner), die allein an Neuteilen x000 wert wären ... ich glaube aber eher nicht, dass das HIER der Fall ist.

Aber warten wir halt mal ab, wie sich WeAreOne weiter äüssert. Ob überhaupt.
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Wieso überhaupt zuviel gezahlt?

Ich habe nirgends über einen Kaufpreis gelesen, oder täusch ich mich.

Ein "altes" Auto birgt immer die Gefahr, das Reparaturen anfallen. Aber bei einem "Neuen" fallen ja auch Wartungskosten und Reparaturen an.

Also erstmal cool bleiben und Preise einholen. Dann weiter sehen.

Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Antworten