Eingefrorene Autoscheiben von INNEN !

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.

Themenstarter
Kenian

#1

Hallo Leute,

ich habe ein Phänomen was ich so noch mit keinem meiner diversen Autos hatte.

Z.Zt. ist es ja doch recht frisch, will sagen Minusgrade draussen. Also geht man morgens 15 Minuten eher raus um seine Katze freizukratzen, ich jedenfalls muss das machen da der Wagen meiner Frau es in der molligen Garage besser hat als meiner draussen. Vor ein paar Wochen habe ich festgestellt das morgens an der Frontscheibe ca. 15 hoch Beschlag von innen ist, habe daraufhin einen Luftentfeuchter ins Auto gestellt weil ich dachte es ist halt iwie feucht innendrin. Der hat auch bischen aufgenommen, aber nicht in dem Masse wie ich gedacht hätte, es war wirklich minimal. Gut, dachte ich mir is wohl doch nicht sooo feucht habe den Entfeuchter trotzdem im Wagen gelassen, hinterm Fahrersitz stört er niemand.
Heute morgen dann der Oberhammer, Auto ist aussen komplett eingefroren. Ich also Auto gestartet, Lüftung schön auf Frontscheibe und draussen fröhlich losgekratzt. Nach so 10 Minuten hatte ich dann den ganzen Eiskram weg und setz mich rein! In dem Moment dachte ich "wo ist die Kamera??" Die Scheiben von INNEN aber mal richtig mit Eisschicht bedeckt... vorne, seiten, sogar hinten hatte sich Eis gebildet. Bislang hatte ich eine Klima zum entfeuchten und besseren Abtauen benutzt, meine macht anscheinend genau das Gegenteil. Glaube ich!! Beim ersten einsteigen und starten des Wagens war innen nix gefroren. Nach weiteren 10 Minuten war das dann soweit von innen wieder frei das ich relativ gefahrlos fahren konnte.

Ist das bei euch auch so arg oder nur bei mir. Wer weiss wie ich das abstellen kann, so ist das extrem nervig. Möchte nun nicht anfangen die Scheiben von innen zu kratzen und dran rumzuwischen, dafür hat man ne Lüftung, bislang mein denken gewesen.

LG
Kenian :)

Silez
Cougarfahrer
Beiträge: 65
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 08:00
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Das Problem kommt mir bekannt vor. Hatte ich auch schon des öfteren, also das die Scheiben von innen gefrieren... hatte es auch mit Reis etc. probiert aber halt alles nix.

Also wenn wer ne Lösung hat immer her damit :D

Und nicht sagen "tausch die Gummis an den Türen aus" :D die sind wohl bei kaum einen noch wirklich zu 100% dicht :D

p.s.: die Uhr geht eine Stunde vor :D also hier im Forum
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Lüftung beim Außenkratzen auslassen und beim ersten anmachen der Lüftung die Fenster nen handbreiten Spalt aufmachen.

Das erste was die Lüftung auspustet ist äußerst feuchte Luft, vor allem wenn man die Klima anhatte. Dass die Feuchtigkeit in der Pusteluft auf ner tiefgefrorenen Scheibe von innen anfriert ist normal.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Big_mac_the_crack
Cougar-Spezialist
Beiträge: 107
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 21:23
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Also ich habe sogar festgestellt das meinen PT Cruiser die Scheiben von innen gefrieren wenn die Lüftung auf die Scheiben gestellt ist, auch wenn die aus ist. Ich stelle deswegen vorm Aussteigen die Lüftung immer auf dem Fussraum und damit hat es sich.

Aber es ist nicht ungewöhnlich, schau dir mal die anderen Autos an, die haben alle das Problem. Ansonsten halt so ne Zeitgesteuerte Minimal-Heizung ins Auto legen...
Pervers ist man erst, wenn man keinen mehr findet der mitmacht

cougar-st220
Cougar-Spezialist
Beiträge: 365
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 23:42
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Wenn die Scheiben von innen anlaufen und gefrieren ist oft eine undichte Stelle, also Wassereindrang, am Auto die Ursache.
Oftmals im Kofferraum. Eine geringe Feuchtigkeit reicht da schon aus.
Benutzeravatar

modellfanatiker
Cougar-Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 21:56
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Ich würde auch auf Feuchtigkeit im Innenraum schätzen ... - wodurch ???

cougar-st220
Cougar-Spezialist
Beiträge: 365
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 23:42
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Kann durch alles mögliche kommen.
-Kaputte Dichtungen an Türen, Fenster, Lampen oder sonstige Karosserieöffnungen
-Verstopfte Ablauflöcher an Türen, Heckklappe oder unter dem Windlauf
-Fehlende Stopfen am Unterboden
-Über einen nicht richtig sitzenden Windlauf läuft es in den Pollenfilter und dann durchs Heizungsgehäuse
-UVM
Meißtens kommt es beim Cougar durch die Karosserieentlüftungen unter der Stossstange

Am besten mal auf die Suche nach Wasserspuren gehen und dann mit nem Gartenschlauch testen wo es genau rein läuft.

Themenstarter
Kenian

#8

danke für die anteilnahme! :)

Feuchtigkeit aus der Lüftung ... aber wo kommt die da her? Da gibt es doch einen Trockner oder? kann das sein das der voll ist mit wasser und geleert werden muss? im Sommer hab ich das auch mal festgestellt als es arg heiss war. Es war von der Luftfeuchte sagen wir mal furztrocken im Cougar, damit es kühler wird hab ich die Klima gestartet und plötzlich hatte ich erstmal subtropisches Feuchtklima im Auto bevor die Klimaanlage dann kalt machte und es wieder okay war. Zeitlich sieht das so aus: Klima an..5 Sekunden später subtropisch im Auto....2 Minuten später Klima hat wieder entfeuchtet und Auto wird kühler. Wenn ich nicht schon vorher die Fenster aufgemacht hab. Muss wohl mal ein Hygrometer ins Auto legen. Mein Eindruck ist aber nicht das der Wagen von vornherein immer feucht ist von innen sondern erst wenn die Lüftung angeht. Irgendwas sammelt in der Lüftung und gibt es dann sofort ab nachdem sie eingeschaltet wird. :???: Sowas hatte ich noch mit keinem Auto. Bislang konnte ich mit der Lüftung immer schön direkt nach dem Anlassen den Abtauvorgang beginnen, nur mit der Katze nicht. :(

Gruss Kenian

PS: Habe eben meinem Luftentfeuchter kontrolliert. Es hat sich kein Wasser in der Wanne gesammelt, prinzipiell ist das Auto wohl trocken von innen.... Maaaaaannnn wo kommt das in die Lüftung? :/

green-cougar
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Okt 2011, 18:28
Motor: R4
Kontaktdaten:

#9

also ihr solltet vell auch wenn ihr den wagen abstellt die lüftungsgitter/düsen verschließen also nach rechts drehen und kurze zeit vorher schon die klima bzw gebläse ausschalten......ich mach es immer so und hatte noch nie probleme....
.............SoFORD.............
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Hat meist wenig mit der Lüftung zu tun sondern mit Feuchtigkeit im Auto ... die Betroffenen sollten mal unter das Reserverad schauen, meist sorgt eine defekte Kofferraumentlüftung für Feuchtigkeit im Heckbereich, dann sammelt sich das Wasser in der Reserveradmulde. Wenn das der Fall ist helfen auch die kleinen Hausmittelchen wie 'Zeitung unter den Fußmatten' 'Reist / Salz / Katzenstreu / Luftentfeuchter / etc.' wenig.

Hab allein in den letzten zwei Woche einen Mondeo, einen Acura und den BMW meiner Frau trockengelegt, die alle das selbe Problem hatten.
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
Antworten