ein neuer schwabe

Jedes neue Mitglied des Ford Cougar Forums ist an dieser Stelle eingeladen, sich den anderen Forenmitgliedern vorzustellen

Themenstarter
helmchen
Geselle
Beiträge: 41
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 23:25
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallihallo erstmal
Ich bin fabian aus dem schönen allgäu, 18 jahre alt und mache gerade eine ausbildung zum technischen zeichner.
Ich war lange auf der suche nach nem passenden auto für mich und bin dann schlussendlich über den cougar gestolpert, welcher mir sehr gut gefallen hat und daher auch nun bei mir in der garage steht.
Allerdings gabs bereits nach 300km ne böse überraschung, im standgas rasselt der motor kurzzeitig und die drehzahl fällt dabei ab. Sobald das rasseln weg ist steigt die drehzahl auf normalniveau bis das gerassel weiter geht. Ich weiß, für probleme is das hier die falsche abteilung aber mich ärgerts halt grad :(
Ich wollte eigentlich noch ein soundfile anhängen aber das scheint nicht zu gehen.. vielleicht weiß ja sxhon jemand aus der mageren beschreibung bescheid?
Euch allzeit gute fahrt^^
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Hallo,
und willkommen im Forum.
Hier gibt´s immer einen Rat. Das du so schnell Rat brauchst ist allerdings nicht so schön :cry:

Ich hoffe mal für dich, dass das nicht die Steuerkette ist. Wann tritt das Geräusch denn auf?

Gruß Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!

Themenstarter
helmchen
Geselle
Beiträge: 41
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 23:25
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

zum erstenmal bemerkt hab ichs gestern nach ner nach fahrt von ca 30km.. bin auf nen parkplatz und ausgestiegen, hab dann das rasseln gehört. heute morgen nochmal probiert, auto angelassen und tadaa.. es rasselt wieder. allerdings hört man das geräusch nicht wenn man im auto sitzt. ich werd heut mal zu nem bekannten gehen (langjähriger ford mechaniker, war beim kauf dabei und hat "seinen segen gegeben") und den hören lassen. naja die hoffnung stirbt zuletzt, und nach kapitalschaden hört sich das jetzt noch nicht an :...:
EDIT: hier noch der link.. hab das geräusch mal auf YT hochgeladen
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4977
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Das Geräusch kommt in Intervallen? Dann könnte es gut der Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung/Riemenrolle sein.

Sitzen tut sie da, wo der Klimakompressor auf dem Bild nur eingezeichnet ist:
keilrippenriemen01.jpg
Ich hatte das auch mal, dass es heftigst gerasselt hat und zuerst auf Steuerkette geschlossen wurde. Im Endeffekt wars dann aber die Magnetkupplung.

Testen kannst du es, wenn du den großen Riemen abnimmst und dann den Motor laufen lässt. Ist das Rasseln/Klappern weg, dann ist die Ursache wie beschrieben. Wenn es allerdings noch da ist - was ich nicht glaube -, dann sind es wohl die Ketten bzw. die Laufschienen der Ketten oder die Kettenspanner.


PS. Herzlich Willkommen auf Euro-Neco.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
helmchen
Geselle
Beiträge: 41
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 23:25
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Vielen dank für die antworten :up:
dann werd ich das mal versuchen (lassen). ich glaube nämlich nicht das ich ne chance hab da hinzukommen ohne hebebühne? mein motorraum is halt leider a bissle voller.. mein vorbesitzer hat in das auto nämlich ne lpg anlage eingebaut... die beengt den motorraum leider etwas^^ also ab in die werkstatt
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4977
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Wagenheber und Böcke tun es auch. Es muss nicht immer gleich ne Bühne sein, auch wenn´s bequemer ist.

Sollte es tatsächlich die Kupplung/Riemenscheibe sein, gibt es die zwar einzeln bei Ford, kostet aber alleine an Material soviel, wie ein kompletter Kompressor (einschl. Kupplung und Riemenscheibe) aus dem Zubehör.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Willkommen hier bei den Katzenliebhabern.

Dieses Ein- und Ausschalten des rasselns würde mich auch in Richtung Magnetkupplung tippen lassen. Kleiner Tip falls ein neuer Kompressor momentan das Sparschwein sprengen würde ... es gibt auch einen kürzeren Riemen für den Mondeo V6 ohne Klima, mit dem lässt sich der Kompressor einfach stilllegen. (solange man auf die Klima verzichten kann/will)
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!

dailer91

#8

Kann mich Nico und Silke nur anschließen, hatte das ganze mal an nem Nissan Murano, nur viel schlimmer...klang wie 2 Messer die permanent aneinander gewetzt werden...hässliches Geräusch gewesen, war ebenfalls der Klimakompressor!

Themenstarter
helmchen
Geselle
Beiträge: 41
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 23:25
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

das heißt also wenn mir die klima so lang wie breit ist kann ich einfach den kürzeren riemen besorgen und den kompressor so stillegen? wär natürlich momentan das beste :D wen ich jetzt mit dem kaputten kompressor rumfahr und er noch angetrieben wird, kann dann was passieren? ich lass es natürlich so schnell wie möglich machen aber sofort wird das leider nicht gehen.. danke für die antworten :up:
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4977
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

helmchen hat geschrieben:das heißt also wenn mir die klima so lang wie breit ist kann ich einfach den kürzeren riemen besorgen und den kompressor so stillegen?
Korrekt. Der Riemen vom Mondeo MK II V6 ohne Klima passt.

... wen ich jetzt mit dem kaputten kompressor rumfahr und er noch angetrieben wird, kann dann was passieren? ...
Der Kompressor bzw. die Riemenscheibe frisst sich fest, dadurch schleift der Riemen dann über die Scheibe und reißt irgendwann. DAS wird dann vermutlich höhere Folgekosten nach sich ziehen ... mal ganz abgesehen davon, dass auch die Servolenkung und Lichtmaschine von dem Riemen angetrieben wird. Wenn diese Aggregate plötzlich, unerwartet während der Fahrt ausfallen: prost Mahlzeit.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten