Plötzlich Cougarfahrer ...

Jedes neue Mitglied des Ford Cougar Forums ist an dieser Stelle eingeladen, sich den anderen Forenmitgliedern vorzustellen

Themenstarter
Fußhupe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Aug 2009, 16:09
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo liebe Cougarfahrer und Cougarfahrerinnen,

völlig unerwartet gehöre ich jetzt auch zu dieser auf deutschen und anderer Länder Straßen seltenen Gemeinde. :)

Eigentlich sollte der "Neue " ja ein Ford Focus 2.0 Titanium mit allerlei noch zusätzlichen Extras werden, hatte mich auch schon mit dem Preis zwar nicht angefreundet aber abgefunden (21.700 €). Im sozusagen letzten Moment kam ein Hinweis dass ein älterer Herr ein sehr gepflegtes Ford Coupe verkaufen möchte. Hingefahren angesehen und sofort gekauft.
Der einzige Vorbesitzer und damit Neuwagenkäufer ein älterer Herr hat den Wagen bis zum letzten Kilometer Scheckheft pflegen lassen und selber unermüdlich geputzt und poliert. Die letzten zwei Winter wurde der Wagen gar nicht erst aus der Garage gelassen. Vor der letzten Wintereinmottung wurde nochmal eine Inspektion gemacht mit A/C Überholung, rundum neu Bremsscheiben und Beläge sowie Ölwechsel mit dem feinen Shell Helix.


Daten:

Zulassung: 31.05.2000
Laufleistung: 121.000 Km
Motorisierung: V6
Ausstattung: Basis (Radio/CD, kein Leder)
Zusatz: Winterräder auf Stahlfelge
Kaufpreis: 3.950 €

Innen:
Da ich Leder nicht so mag bin ich glücklich mit der wie es mir scheint sehr robusten Stoffausstattung. Das gilt eigentlich für die ganze Innenausstattung, die ist nicht wirklich schön aber robust und gefällig. Der Laderaum ist mehr als üppig und die hohe Ladekante stört mich "noch" nicht wirklich. Ein kleines Sahnehäubchen ist der einstellbare Scheibenwischerinterval, etwas dergleichen sucht man selbst heute noch vergeblich in vielen aktuellen Mittel- und Oberklassefahrzeugen. :up:

Außen:
Da gibt meinerseits nur eines zu sagen: Einfach schön. Da kommen mir keine Spoiler oder so was dran.
Aber ganz klar, jedem wie es ihm gefällt.

Mechanik:
Auch wenn es da ein "Vorurteil" gibt dass ein von einem älteren Fahrer gehegtes Fahrzeug nicht so richtig rennen soll, hier kann ich sagen dass dem in diesem Fall nicht so ist. Der Wagen geht richtig gut, natürlich kein richtiger "Sportwagen" aber für eine flotte Autobahnfahrt mit 180 oder 190 Km/h mit genügend Reserven um noch zwei Kohlen aufzulegen genau richtig. Schaltung okay, gut synchronisiert, sechster Gang wäre toll aber vor zehn Jahren selbst bei wesentlich teureren Fahrzeugen nicht oder nur mit Aufpreis im Angebot.

Kosten:
Verbrauch: 9,6 Liter Super, heute zu viel für die Leistung, vor zehn Jahren im Rahmen. Ich kann damit leben.
Versicherung: Überraschend günstig. Ich bezahle 268 €/Jahr für Haftpflicht + Teilkasko (300 € SB).
Anschaffung: Extrem günstig.
Rest: ;)

Kleines Schmankerl:
Erste Fahrt mit dem Wagen, an einer Tankstelle spricht mich ein Motorradfahrer an: Sein Schwiegervater hätte bis vor kurzem auch eine Cougar gefahren und noch Felgen mit Decken drauf die er sich erst Mitte 2008 gekauft habe. Kurz darauf hatte ich für 320 € vier nahezu neue Felgen mit Decken (225/45 17 Zoll) in meinen Besitz gebracht. :lol:

Fazit:
Ich bin sehr froh mir keinen neuen Focus gekauft zu haben. :D

Es grüßt die
Fußhupe

[img]http://i25.tinypic.com/vdjmz6.jpg[/img]
[img]http://i28.tinypic.com/14n39eq.jpg[/img]
[img]http://i32.tinypic.com/2q34okw.jpg[/img]
[img]http://i27.tinypic.com/flzrpv.jpg[/img]
[img]http://i32.tinypic.com/zkse8z.jpg[/img]
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Na dann mal ein herzliches Willkommen hier bei uns!!!

Der Cougar schaut echt top gepflegt aus. Ich denke Du wirst noch sehr viel
Spaß damit haben - und bitte genau so weiterpflegen!!! :up: :up:

Hoffentlich sieht man sich auf einem der nächsten Treffen!

Viel Spaß & viele Grüße
Thomas - tst89
Benutzeravatar

bigmek
Cougar-Profi
Beiträge: 594
Registriert: Do 23. Okt 2003, 21:38
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#3

:) Hi, HERZLICH WILKOMMEN, echt eine schoene Geschichte wie Du zu Deinem Schmuckstueck gekommen bist. Manchmal muss halt nur warten und glueck haben :)
Viel Spass mit dem Cougar

Gruss
Marc-Eric
Bild
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Das nenn ich mal eine Vorstellung :D

Herzlich Willkommen bei Euro-Neco und in der Cougar-Community.
Ich wünsche dir recht viel Spaß mit deiner Wildkatze und natürlich
auch hier im Forum :up:
Fußhupe hat geschrieben: ...Erste Fahrt mit dem Wagen, an einer Tankstelle spricht mich ein Motorradfahrer an:
Etwas Ähnliches wird dir bestimmt hin und wieder passieren ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Fußhupe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Aug 2009, 16:09
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Hallo,

danke für die nette Begrüßung in eurem tollen Forum. :up:
RedCougar hat geschrieben:
Fußhupe hat geschrieben:...Erste Fahrt mit dem Wagen, an einer Tankstelle spricht mich ein Motorradfahrer an:
Etwas Ähnliches wird dir bestimmt hin und wieder passieren ;)
Ist auch schon wieder passiert. Vorgestern auf einem Supermarkt-Parkplatz spricht mich ein Herr gesetzteren Alters an und fragt ob das denn ein neuer Ford sei nachdem er seinen C-Max neben mir abgestellt hatte. Antwort: Nein ein Alter. Vorauf der Herr antwortete: Der ist aber schön anzusehen. :D

@tst89. Das Fahrzeug wird weiterhin bestens gepflegt und gehegt.


Grüße
Joerg aka Fußhupe

Bennschie
Geselle
Beiträge: 34
Registriert: Di 28. Apr 2009, 21:07
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

glückwunsch zum cougar =)


das mit dem anquatschen kenn ich auch ;D

mich haben sie nun schon 3 mal nach meinem alter und meinem job gefragt, als ich denen sagte 22 und bin azubi haben die mich nur gefragt ob das mein auto wäre und wie ich mir ein Jaguar leisten kann

;)

Themenstarter
Fußhupe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Aug 2009, 16:09
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Hallo liebe Cougarfahrerinnen und Cougarfahrer,

ein Zwischenbericht von mir nach sechs Monaten mit dem Cougar als Alltagsauto.

Höhen und Tiefen, so wie das Leben.

Zuerst die Höhen.
Noch immer erfreuen sich andere und ich an den gelungen Linien des seltenen Fahrzeuges.
Verbrauch ist nicht so hoch wie erst befürchtet. Obwohl ich zügig (nicht rasant) fahre, hat sich der Verbrauch bei 9,4 l/100 Km eingependelt.
Der Motor schnurrt wie die namensgebende Katze, und wenn es mal zur Sache geht, ja da geht was.
Rost, nicht ein winziges Pickelchen. Lack wie neu. Innen wie neu. Dürfte der vorzüglichen Pflege des Vorgängers zu verdanken sein. Kleines Schmankerl, als ich das erste Mal in der Schwabengarage in Esslingen war, wo auch der Erstbesitzer die Scheckheftpflege für das Fahrzeug machen lies, erkannte man das Auto sofort. Begrüßung vom Annehmer "Ach unser Liebling ist wieder da", nein nicht weil das Kätzchen dauernd kaputt war, sonder weil der ältere Herr das Auto regelmäßig alle 12 Wochen zu einer Durchsicht in der Werkstatt abgeben hat. :)
Riesiger Kofferraum, glaubt man kaum.
Mit neuen Winterreifen ein gutes Winterauto, bestimmt durch den schweren Motor auf der Vorderachse.

Jetzt die Tiefen:
Die Lichtmaschine hat kaum zwei Monate nach dem Kauf schlapp gemacht. 700 € Kosten bei der Boschwerkstatt meines Vertrauens. Ist okay, da will ich gar nicht jammern. Nach einiger Zeit stellte sich ein Flackern der Beleuchtung ein, dieses Flackern ist mittlerweile so stark, das ich im Dunkeln das Scheinwerferlicht flackern sehe. :( Ich habe schon gelesen das wohl keiner so richtig weiß woran dies liegt, hege allerdings Hoffnungen in Richtung Zündkerzen. Die Zündkerzen sind schon eine Weile nicht mehr getauscht worden, und eindeutig läuft das Auto, wenn man es mit niedriger Drehzahl fährt, nicht rund.
Es rumpelt und bumpelt an der Hinterachse wie bei einem altem LKW. Erst rumpelte es nur links hinten, also auf zur Tat. In Eigenarbeit die Gummis des Stabilisators, links und rechts, gewechselt. Ist ja recht einfach. Allerdings bemerkte mein Vater (KFZ-Mechaniker bei Mercedes in Rente) schon recht kritisch die "mickrige" Größe. Beim Kauf dieser Stabi-Gummis bei einem Ford-Händler hat er extra nochmal nachgefragt ob diese wirklich die Richtigen seien und nicht etwas für einen Ford Ka oder Fiesta gedacht sind. :D Naja, nach dem schnellen und unkomplizierten Tausch, war für 2 Monate Ruhe, dann fing es wieder leise an, und jetzt nach vier Monaten rumpelt es links und auch rechts lauter wie je zuvor. Gar nicht gut.
Rappeln aus Richtung Handschuhfach. Nö ist nicht der Inhalt, habe schon mal alles raus geräumt. Manchmal hilft für kurze Zeit, ein energischer Faustschlag unter das Handschuhfach, aber nach kurzer Zeit wird lustig weiter gerappelt. Nervfaktor extrem hoch. :|

Jetzt steht erst mal der "TÜV" an, und wenn das alles glatt läuft, werde ich der Schwabengarage mal den Auftrag geben die Mängel zu beheben. Ein Limit habe ich mir da allerdings gesetzt, mehr wie 1.500 € möchte ich nicht für diese "Schönheitsreparaturen" bezahlen. Mal sehen was wird, wäre Schade und ein Verlust das Auto mit nahezu neuen (Marken)Winterrädern 205/16 auf den original Alufelgen und den neuen Sommerrädern 225/17 wegzugeben. :cry: Aber wenn es sein soll, na gut. Ford werde ich auf jeden Fall treu bleiben. Focus ST in Royalgrau (nie und nimmer in ElectricOrange) wäre auch was feines. In Sachen Fahrleistungen eine Klasse höher, in Sachen Aussehen ganz klar drei Klassen langweiliger. :D


Bis dann, ich melde mich wieder.


Beste Grüße an alle Cougarfahrerinnen und Cougarfahrer

Fußhupe

P.S. Gut. 450 Km Autobahn mitten in der Nacht bei Regen. Sehr wenig Verkehr, hohe Durchschnittsgeschwindigkeit. Regenwasser wird über die Windschutzscheibe gehoben oder läuft so gut darüber, das man den Scheibenwischer wirklich nur benötigt wenn man eine Kolonne LKWs überholt.
Schlecht. Semi-Klimaautomatik die nur bis Minimum 18 Grad geht. Im Winter mit dicker Jacke nicht der Temperaturbereich in dem ich mich wohl fühle. Minimum 16 oder besser 14 Grad wären besser.

Themenstarter
Fußhupe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Aug 2009, 16:09
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Hallo liebe Cougarfahrerinnen und Cougarfahrer,

es gibt ein neues Auto in meinem Autofahrerleben.

Da ich den Cougar, nach einigen Höhen und Tiefen richtig gerne habe, behalte ich diesen. Der Cougar wird mein Winterfahrzeug, da hat er wirklich Qualitäten, benötige ich auch, da ich auf der Schwäbischen Alb wohne. Nein, auch sonst ein elegantes Auto! Übernächste Woche wird er über den Sommer hin stillgelegt und bekommt davor eine komplette Unterboden- und Hohlraumversiegelnung.

Mein neues Sommerauto dürfte den schon seltenen Cougar, in Beziehung auf "Exklusivität" noch ein wenig übertreffen. :D
Roadster: 2043 Stück, in Yellow Raincoat: 2(gesichert)-8 Stück in Deutschland.

[img]http://www.abload.de/img/crossfire_0687uu.jpg[/img]

Grüße
Fußhupe
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Crossfire ... very nice :up:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Crossfire
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:17
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Hallo liebe Cougar -Freunde,

wie schon geschrieben, ist mein neues Sommerfahrzeug der Crossfire Roadster. Macht riesig Spaß die "Gelbe Hummel".
[img]http://s1.directupload.net/images/110617/yube6k3w.jpg[/img]
Angebermodus = Spoiler ausgefahren! Macht man nicht, habe ich im Crossi-Forum zu lesen bekommen. Altes Foto!

Aber ich schreibe ja nicht wegen dem Crossi, sondern wegen dem Cougar. Heute hatte ich nach Wochen, nein sind ja schon Monate, mal wieder die Möglichkeit den Cougar auf öffentlichen Straßen zu bewegen. Erster Eindruck, hui die Pedale sind ja winzig im Gegensatz zu denen vom Crossfire, wo ist das Bollern vom Motor! Ahh, die Sitze (Stoff) sind aber kuschelig und passen besser. Knall, der Rost löst sich von den Bremsscheiben und los geht es, ruhig und entspannt schalte ich einen Gang nach dem andern hoch, der Cougar brummelt zufrieden vor sich hin. Ich bin sehr froh dass ich den Cougar behalten habe. Das Fahren mit dem Cougar hat von den ersten 100 Metern an sofort wieder Spaß gemacht, November du kannst kommen ( in einigen Monaten :) ). Der COUGAR ist und bleibt ein tolles Auto. Genau mein DING. :D

[img]http://s1.directupload.net/images/110617/3y8lkxrz.jpg[/img]


Grüße
Fußhube/Crossfire
Antworten