Vom Probe zum Cougar

Jedes neue Mitglied des Ford Cougar Forums ist an dieser Stelle eingeladen, sich den anderen Forenmitgliedern vorzustellen

dailer91

#11

Silke, mündlich ja! Aber ist das nicht wie bei einem Telefonat? Wenn dir jemand ein Angebot mündlich während dieses Gesprächs macht, das Angebot nur solange gültig ist bis das Telefonat beendet ist?

Es ist nichts unterschrieben...es gab auch keine Anzahlung richtig?...Schreib mir eventuell mal in FB und erklär mir die Rechtslage genauer, bei einem "schriftlichen" Vertrag hätte ich es ja verstanden...
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#12

Der Kaufvertrag ist in § 433 BGB geregelt. Hiernach ist keine Form des Vertrages festgelegt, so dass auch ein mündlicher Kaufvertrag eine bindende Wirkung für die beteiligten Parteien entfaltet.
Zum Abschluss eines mündlichen Kauf- vertrages werden zwei übereinstimmende Willenserklärungen benötigt. Sind diese erfolgt, kann der Austausch der vereinbarten Gegenstände (in der Regel Ware gegen Geld) stattfinden.
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#13

dailer91 hat geschrieben:Silke, mündlich ja! Aber ist das nicht wie bei einem Telefonat? ...
Ist ein Telefonat nicht (fern)mündlich? Der Händler hat ein Angebot gemacht und die Verkäuferin hat lt. TE das Angebot angenommen (die Zusage erteilt) und wahrscheinlich hat der Händler dann noch ein "OK" o. ä. als Bestätigung hinterhergeschoben. Damit wären zwei übereinstimmende Willenserklärungen abgegeben worden und ein Kaufvertrag ist zustande gekommen. Mehr ist dazu nicht nötig.

Anzahlung, schriftliche Form oder Vis-à-Vis etc. sind keine Notwendigkeiten für einen rechtsgültigen Kaufvertrag - von Ausnahmen wie z.B. Immobilien mal abgesehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

modellfanatiker
Cougar-Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 21:56
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#14

Natürlich ist der Cougar schön und Herzlichen Glückwunsch aber trotzdem möchte ich meine beide Probe nicht missen :roll: !
Mfg modellfanatiker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten