Gruß aus Berlin

Jedes neue Mitglied des Ford Cougar Forums ist an dieser Stelle eingeladen, sich den anderen Forenmitgliedern vorzustellen
Antworten

Themenstarter
koala

#1

Hallo Cougarianer,

der koala aus Berlin bittet um Einlass ;-)
Bin 31 Jahre alt und hatte vorher den 16V Cougar.
Ein sehr hübsches und dankbares Fahrzeug mit der geilen Farbe marino-blau-met.
Lediglich die Motorleistung des 16V hatte mich nicht zufriedengestellt.
Die Suche nach einem marinoblauen 24V gestaltete sich als mission impossible, und so bin ich bei silber gelandet.
Weitere Daten sind: EZ:05/2000; 130Tkm; alles drin bis auf Frontscheibenheizung; also auch das Schiebedach(das nicht funktioniert :D ) ist dabei. Nichts an Tuning bis auf die Wolf Duplex-Anlage :D

Und sofort 1. Vergleich 16V vs 24V:
Der 16V lässt sich besser durch die Kurven zirkeln und hat ein absoulut neutrales Fahrverhalten.
Dem 24V merkt man das Mehrgewicht auf der Vorderachse an und somit ist er frontlastig.
Aber unangenehm ist es keinesfalls.
So oder so ist der Cougar dennoch kein Kurvenräuber, auch wenn der Motorsound des V6 einen dazu animiert. :up:
Verbrauch:
Sowohl 16V als auch 24V schlucken solange sie nicht auf Betriebstemperatur sind, der V6 braucht nen Ticken länger um diese zu erreichen.
Bei Stadt/Land/Autobahn verbrauchen beide so ziemlich genausoviel 11,5/7,5/8,5 Liter
Nicht nur obenrum ist der V6 spritziger auch untenrum bis 3000 U/min ist er deutlich souveräner.
Der 24V quält sich bei Ampelstarts nicht und erlaubt flottes Beschleunigen vom Stand weg. Die idealen Schaltpunkte sind zwischen 2600-3000 U/min für den nahtlosen Übergang in den nächsthöheren Gang. 8)
Mehr Leistung ist zwar immer wünschenswert, aber der 24V im Cougi ist dem 16V vorzuziehen.

LG
koala
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Dann erstmal ein herzliches Willkommen bei Euro-Neco :up:


Wie kommt es, dass du dich jetzt erst zu uns gesellst, wo du doch scheinbar schon länger einen Cougar fährst?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
koala

#3

Nun,

ich bin sehr sehr schüchtern... :)
Aber jetzt mit Ü30 kann man ruhig etwas selbstbewusster auftreten :D

Bin einfach nicht drauf gekommen :stars: , gilt aber wahrscheinlich für viele der 9000 Katzenbesitzer.

Wurde bis jetzt immer gefragt: Was ist das? Hmmh... Welche Marke?
Ich antworte: Ein Cougar. Darauf die Bemerkung: Ahhhh, Jaguar. Ich: Nein Ford :gun:

LG
koala
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Erstmal willkommen hier und viel Freude mit Deinem neuen Sechsender ...
koala hat geschrieben:Die idealen Schaltpunkte sind zwischen 2600-3000 U/min für den nahtlosen Übergang in den nächsthöheren Gang. 8)
Ab und zu sollte man das Kätzchen aber auch mal über 3500 U/min drehen lassen ... sons rosten Dir nachher noch die Schaltklappen fest. :D
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!

Themenstarter
koala

#5

MZ-Nico hat geschrieben:Erstmal willkommen hier und viel Freude mit Deinem neuen Sechsender ...
koala hat geschrieben:Die idealen Schaltpunkte sind zwischen 2600-3000 U/min für den nahtlosen Übergang in den nächsthöheren Gang. 8)
Ab und zu sollte man das Kätzchen aber auch mal über 3500 U/min drehen lassen ... sons rosten Dir nachher noch die Schaltklappen fest. :D
Naaa, selbstredend. :)

Ich freue mich immer, wenn ich mal ne längere Strecke zurücklegen darf und über die Bahn heize.
Inner Stadt ist die Katze aber an der Leine.
Am WE mache ich Durchzugsmessungen: 60-100km/h und 80-120km/h im 4.Gang; 80-120km/h und 100-200km/h im 5.Gang + 100-200km/h ab 3.Gang.
Dann hab ich es schwarz auf weiss, dass mein Cougi nicht viel schlechter geht als mein ehemaliger BMW 323ti.
Mir kommt er ähnlich flott vor. :)
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Na dann ein herzliches Willkommen bei uns Cougaristi ;)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

koala hat geschrieben:... gilt aber wahrscheinlich für viele der 9000 Katzenbesitzer ...
Die 9000 waren mal. Das ist aber schon ne ganze Weile her ;)

Aktuelle Zahlen findest du hier -> [url=http://www.euro-neco.org/viewtopic.php?p=16278#p16278]Wie viele Cougars gibt es in Deutschland?[/url]
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

schaak-tuning
Cougar-Spezialist
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 18:32
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Von mir auch ein herzliches Willkommen das du lange Freunde an deinem cougar hasst und lange bei uns bleibst ;)
Auf ein gutes Zusammenleben im Kreis der cougaristen xD
An einer getroffenen Vereinbarung wird nichts verändert oder nachverhandelt.
Keine Namen
Niemals das Paket öffnen
Antworten